Schweizer Messe für intelligente Gebäudetechnologie verzeichnet hohe Buchungsquote

Publiziert am 30.01.2017 von Dominique Farner
ineltec 2015 | Impression
Die intelligente Gebäudetechnik ist das zentrale Element für eine energieeffiziente Infrastruktur. Dabei sind die fortschreitende Digitalisierung und die notwendige Energiewende die Innovationstreiber, um Gebäude komfortabel, sicher und energetisch wertvoll zu bauen und zu modernisieren. Grundlage dafür ist eine interdisziplinäre Denkweise und die Vernetzung aller beteiligten Branchen. Umso erfreulicher ist es, dass viele Marktteilnehmer ihre Präsenz an der ineltec in Basel vom 12. bis 15. September 2017 bereits bestätigt haben – 85 Prozent der Fläche der Vorveranstaltung sind bereits belegt. «Die positive Resonanz der Aussteller unterstützt unsere Bestrebung, die ineltec als die Schweizer Leitmesse für intelligente Gebäudetechnologie zu positionieren», sagt Armin Kirchhofer, Exhibition Director der ineltec. Dies bestätigt auch Thomas Fischer, Head Building Technologies Südeuropa, von Siemens Schweiz AG: «Die Profilschärfung der ineltec zur Schweizer Leitmesse für intelligente Gebäudetechnologie passt bestens zu unserer Ausrichtung auf die Gebiete Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Die Aussteller der ineltec haben die Chance, mit gesellschaftlich relevanten Inhalten nachhaltig Reputation aufzubauen. Der stattfindende Wandel in der Branche bietet erhebliches Potenzial, Produkte und Lösungen als glaubwürdige Beiträge für eine nachhaltige Energiezukunft zu positionieren».

ineltec-Forum 2017: Innovationen, Trends und Networking
Der digitale Wandel ist allgegenwärtig und prägt Markt, Umwelt, Individuum und Gesellschaft. Dabei haben sich die Elektroinstallation sowie die Gebäudeautomation zu einem äusserst dynamischen Tätigkeitsgebiet entwickelt – mit enormen Chancen, aber auch Herausforderungen. Denn um mittels einer intelligenten Gebäudetechnik das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ist von Anfang an eine konsequente, integrale Planung notwendig, welche die kompetente Realisation sowie die sachkundige Nutzung und Wartung miteinbezieht. Nur so kann die Gebäudeautomation einen entscheidenden Beitrag leisten und helfen, Energie zu sparen. Genau diesem Thema widmet sich das diesjährige ineltec-Forum. Unter dem Motto «Gebäudetechnik fachübergreifend planen, realisieren und nutzen» diskutieren Vertreter von Verbänden und Unternehmen an jedem Messetag in wechselnden Formaten mit Spezialisten und Entscheidungsträgern die Megatrends der Branche und stellen Lösungen vor. Am Innovationsforum zeigen junge Firmen (Startups) und etablierte Hersteller in kurzen Präsentationen ihre innovativen Lösungen und Geschäftsmodelle in den Bereichen Digitalisierung, Urbanisierung und Energiewende. Dabei erhalten die Besucherinnen und Besucher der ineltec einen kurzen, intensiven Überblick über die Neuheiten der Branche. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, ausgewählte Innovationen im Rahmen einer geführten Tour oder im Rahmen eines individuellen Standbesuchs gezielt zu entdecken. Das Trendforum zeigt übergeordnete soziale und technologische Entwicklungen und bringt anerkannte Fachspezialisten mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft auf die Bühne. Die Veranstaltungen des Trendforums orientieren sich an den Schwerpunktthemen des Innovationsforums und deren individuellen Zukunftsaussichten. Das gesamte ineltec-Forum ist eine Weiterentwicklung des bereits in den letzten Jahren erfolgreichen Konzeptes bestehend aus einem Mix von Referatsreihen, Fachreferaten, Ausstellungsbereichen und einer Networkingzone. Zum ersten Mal wird das ineltec-Forum von eco2friendly organisiert und in enger Zusammenarbeit mit den wichtigsten Branchenverbänden realisiert.

Teilnahme am Innovationspreis
Die interessanten Teilnahmepakete für das Innovationsforum bieten Ausstellern und Startup-Firmen die Möglichkeit, Innovationen einzureichen und mit geringem Aufwand sowie zu einem attraktiven Preis auf dem Innovationsforum vorzustellen. Die beste Präsentation wird durch eine Fachjury gekürt und mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.